Die Bundesweite Montagsdemo macht die Ausbildungsplatzsituation und den Kampf gegen die Jugendarbeitslosigkeit zum bundesweiten Schwerpunkt der Montagsdemos im Juli

Die Bundesweite Montagsdemo fordert u.a.: 10% Ausbildungsquote in Großkonzernen und unbefristete Übernahme nach der Ausbildung!

In einer Umfrage vom 8. Mai 2020 (www.ausbildung.de) unter 700 Auszubildenden und 1.700 Schülern äußerten 59 Prozent aller Ausbildungsbewerber Angst, dass sie keinen Ausbildungsplatz bekommen. „Diese Sorge ist völlig berechtigt“, so Ulrich Achenbach von der Koordinierungsgruppe der Bundesweiten Montagsdemo. „Auch wir sind sehr besorgt über die Situation der Entwicklung von Ausbildungsplätzen und der Übernahme von Lehrlingen. Beides hat sich im Wechselspiel von Corona-Pandemie und Weltwirtschaftskrise massiv verschlechtert. 2020 sind 2,1 Millionen junge Menschen zwischen 20 und 34 Jahren ohne Berufsabschluss. Wir werden auf den Montagsdemos bundesweit im Juli auf diesen Mißstand aufmerksam machen“. Offiziell suchten 2019 73.700 Jugendliche vergeblich einen Ausbildungsplatz. Seit dem Ausbruch der neuen Weltwirtschaftskrise setzte spätestens 2019 bei den Großkonzernen eine rapide Vernichtung der Ausbildungsplätze ein: -38 Prozent von 2018 auf 2019; bei Opel: -60 Prozent von 2017 auf 2019; bei VW: -18 Prozent von 2019 auf 2020.

Wir laden herzlich Jugendliche, Ausbildungssuchende, Gewerkschafter, JAVen und alle Interessierten ein.

Ein besonderes weiteres Anliegen der Montagsdemos ist die Solidarität mit den Beschäftigten von Kaufhof und Karstadt im Kampf um ihre Arbeitsplätze.

Für die Koordinierungsgruppe

Ulja Serway, Matz Müllerschön, Ulrich Achenbach

Zu München:

die Arbeitslosigkeit der unter 25-Jährigen lag im Juni 2020 im Arbeitsamtbezirk bei 4.405, das sind 2.579 (+141%) mehr als Juni 2019. Das ist auch eine Folge davon, dass bei Jugendlichen der Anteil an befristenten Jobs und Leiharbeit besonders hoch ist.

Von 6.050 Bewrbern um eine Ausbildung seit Sept. 2019 haben bis Juni 1.513 eine Ausbildung begonnen, das sind 26,4% weniger als im Vorjahreszeitraum.

Montagsdemo findet am 6. Juli 2020 München Max-Joseph-Platz

Am Marienplatz ist zeitgleich (17 - 19 Uhr) eine Kundgebung der Seeebrücke für die Aufnahme von Geflücheteten aus der Seenorettung und den Lagern in Griechenland. Das unetrstützen wir ja auch, wer kann sollte vor unserer Kundgeung um 17 Uhr dort hin gehen,

Den Schwerpunkt auf die Ausdbildung und Kampf gegen Jugendarbeitslosigkeit sollten wir für 3. August (Marienplatz) nochmal gründlicher vorbereiten.