Komm mit zu den LLL Aktivitäten in Berlin

mit dem Bus von Münchgen zum Lenin-Liebknecht-Luxemburg-Gedenken 2019 - Samstag Großveranstaltung 100 Jahre Novemberrevolution – 50 Jahre Parteiaufbau / traditionelle Demo am Sonntag
Wann 12.01.2019 um 15:10 bis
13.01.2019 um 15:10
Wo Berlin
Termin übernehmen vCal
iCal

Auch Deutschland hat eine revolutionäre Tradition, die jedoch in vielen bürgerlichen Medien als Aufeinandertreffen der Extremisten diskreditiert wird. Die Novemberrevolution 1918 beendete den I. Weltkrieg, verjagte die Monarchie und erkämpfte demokratische Rechte, unter anderem das Frauenwahlrecht. All das würdigt die MLPD mit einer großen Veranstaltung am Samstag, dem 12. Januar 2019, mit einer Rede der Parteivorsitzenden Gabi Fechtner, einer Revue und vielen internationalen Gästen.

50 erfolgreiche Jahre feiern

Der Abend wird einen Ausblick geben, was Revolutionäre aus der Novemberrevolution für heute lernen können. Die wichtigste Lehre – rechtzeitig eine starke kommunistische Partei aufzubauen – wurde in Deutschland mit dem Beginn des Aufbaus der MLPD schon vor 50 Jahren angepackt. 1982 wurde die MLPD dann gegründet.

Wir laden alle Freundinnen und Freunde, alle Genossinnen und Genossen, Bündnispartner, Weggefährtinnen und Weggefährten, konstruktive Kritikerinnen und Kritiker ein, mit uns 50 erfolgreiche Jahre zu feiern. 50 Jahre im Gegenwind, die undenkbar sind ohne führende Genossinnen und Genossen, die sich selbstlos einsetzen; undenkbar auch ohne eine gelebte Kultur der Solidarität.

Wann und Wo

Die Veranstaltung findet in der Kontrast Eventhalle in Hoppegarten bei Berlin, Handwerkerstraße 33, statt. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr. Bereits ab 15 Uhr ist die Halle zum Essen, Trinken und für Infostände geöffnet. Die nächste S-Bahn-Haltestelle Birkenstein (Linie S5) ist fußläufig etwa 30 Minuten entfernt. Um 15.16 Uhr, 15.36 Uhr und 15.56 Uhr gibt es von dort einen Shuttle-Verkehr zur Veranstaltung.

Der Eintritt beträgt 10 Euro, bzw. 7 Euro für Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis, Hartz-IV-Betroffene und Menschen mit kleinen Renten. Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren zahlen 4 Euro und mit einem Solidaritätspreis von 13 Euro könnt ihr die Arbeit der MLPD unterstützen. Anreise und Übernachtung organisieren die Orte und Kreise der MLPD. aber auch der Jugendverband REBELL, bei dem man sich hier melden kann.

Sonntag, 13. Januar: Auf zur LLL-Demonstration

Am Sonntag, dem 13. Januar 2019, nehmen wir an der großen Demonstration anlässlich des 100. Jahrestags der Ermordung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht teil. Jedes Jahr ist diese Demonstration zum Gedenken an Lenin, Liebknecht und Luxemburg die größte Manifestation für den Sozialismus in Deutschland. Die Demonstration beginnt um 10 Uhr am Frankfurter Tor. Die MLPD und ihre Freundinnen und Freunde treffen sich dort ab 9 Uhr.