Gegen die wachsende Kriegsgefahr! Kommt zur Montagsdemo am 16.4. in München

am Richard-Strauß-Brunnen (Neuhauserstr. 8) um 18 Uhr - - - Militärschläge auf Syrien: In der Nacht auf Samstag haben die imperialistischen Mächte USA, Frankreich und Großbritannien Luftschläge in Syrien durchgeführt.

Für diesen Einsatz gibt es bisher aber keine endgültigen Beweise, vor allem nicht, wer dafür verantwortlich ist. Westliche Medien und Regierungen machen Syrien und seine Unterstützer Russland und Iran verantwortlich. Aus dem imperialistischen Russland wurde zuletzt der Verdacht geäußert, es handele sich beim dem Giftgaseinsatz in Duma um eine brittische Inszenierung.

Die Bundesregierung beteiligt sich nach eigenen Angaben nicht an den Angriffen, unterstützt diese aber. Zudem ist sie an der Luftraumüberwachung der Region mit Bundeswehr-Tornados beteiligt, also faktisch auch Kriegspartei. Auch die NATO-Spitze begrüßte die Angriffe.

Russland drohte den Angreifern inzwischen mit "Konsequenzen", aber bestätigte, dass der Angriff außerhalb des Verantwortungsbereichs der russischen Luftabwehr stattfanden. Vorerst seien keine weiteren Schläge geplant, so die USA.

Aktiver Widerstand das Gebot der Stunde

Die MLPD hat bereits vorgestern eine Erklärung zu dieser Zuspitzung veröffentlicht und darin zum aktiven Widerstand gegen die imperialistische Kriegsvorbereitung aufgerufen: "Die Zuspitzung in der neuen Phase des Syrienkriegs kommt nicht von ungefähr. Bekanntlich ist ‚Krieg die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln‘. Der Versuch von USA, NATO, EU, der Türkei und arabischer Imperialisten, Assad zu stürzen und Syrien aus dem Einflussbereich Russlands herauszubrechen, ist gescheitert. Dagegen konnte Russland im Bündnis mit China und dem Iran seinen Einfluss wieder ausbauen und das reaktionäre Assad-Regime stabilisieren."

Die Stärkung einer neuen Friedensbewegung ist jetzt das Gebot der Stunde. Die Montagsdemo-Bewegung hat ebenfalls bereits aufgerufen, den kommenden Montag zum Tag des Widerstands zu mache.

MLPD München